Prüfung

um den Kurs zum amtlichen Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnenschifffahrtstraßen und / oder Seeschifffahrtsstraßen erfolgreich mit einer Prüfung abschließen zu können, sind eine Theorie- und eine Praxisprüfung erforderlich.

Beide müssen innerhalb eines Jahres (365 Tage) absolviert werden.

Für die Teilnahme an der Prüfung ist eine rechtzeitige Anmeldung beim Prüfungsausschuss erforderlich.

Unsere Prüfungen werden vorrangig vom Prüfungsausschuss des Deutschen Seglerverbandes (DSV) abgenommen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Praxisprüfung bei einem Prüfungsausschuss des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) ablegen wollen.

Wenn Sie planen, vor oder nach Ihrer Prüfung am Forggensee eine Teilprüfung bei einem anderen Prüfungsausschuss abzulegen, dann ist es sinnvoll, diese ebenfalls beim Deutschen Seglerverband abzulegen. Andernfalls wird eine weitere Zulassungsgebühr und eine Auslagenpauschale für den Versand der Prüfungsakte vom Prüfungsausschuss erhoben.

Prüfungstermine

11.10.2024Freitag14 UhrDietringenxxx
07.12.2024Samstag10 UhrDietringenx xx

Ablauf der Prüfungsanmeldung
Ihre Anmeldung erfolgt rechtzeitig, wenn Sie alle Dokumente bis spätestens 10 Tage vor dem Prüfungstermin per Post absenden und die Prüfungsgebühren bezahlen.

Es sind folgende Dokumente vorzubereiten und einzusenden:

1. Onlineanmeldung unter https://www.sportbootfuehrerscheine.org/pruefungen/pruefungstermine/ und Ausdruck des dadurch erhaltenen PDF-Dokuments
2. Tauglichkeitsnachweis
3. Kopie des KFZ-Führerscheins oder Führungszeugnis (unter 18 Jahren beides nicht notwendig)
4. Passbild in der Größe 35mm x 45mm
5. Kopien bereits ausgestellter Sportbootführerscheine

Auch wir benötigen eine Mitteilung, sobald Sie sich verbindlich für die Prüfung angemeldet haben, damit wir den Ablauf organisieren und Boote und Räume einplanen können. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail (z.B. mit dem Anmeldeformular im Anhang) an info@segeln-info.de.

Hinweise zur Prüfungsanmeldung beim DSV
Die Prüfungsanmeldung beim DSV erfolgt auf folgender Website:
Suchen Sie den gewünschten Prüfungstermin an der Forggensee Yachtschule heraus. Um die Liste zu kürzen, können Sie unsere PLZ: 87669 eintragen.

Über das Feld Onlineantrag kommen Sie zur Eingabemaske für Ihre Daten. Kreuzen Sie Ihre geplanten Führerscheine insgesamt und danach die Teilprüfungen an dem gewählten Prüfungstermin an.
Nach dem Absenden des Onlineformulars erhalten Sie eine E-Mail mit dem ausgefüllten Formular. Bitte überprüfen Sie alle Daten nochmal. Drucken Sie das Formular aus und senden Sie es unterschrieben mit den weiteren notwendigen Dokumenten per Post an den Prüfungsausschuss.

➔ Sollten Daten nicht richtig eingetragen worden sein (z.B. ein vergessener Prüfungsteil), können Sie diese noch handschriftlich im Formular korrigieren. Ein erneutes Ausfüllen des Antrags ist nicht erforderlich. Wenn das Formular bereits abgeschickt wurde, dann sollte der Prüfungsausschuss per E-Mail oder telefonisch über Änderungen informiert werden, damit die Prüfung wie geplant abgenommen wird. Fehler in beispielsweise der Adresse können auch am Prüfungstag noch vor Ort korrigiert werden, eine Mitteilung ist davor nicht zwingend erforderlich.

Wenn Sie Ihre Prüfung in mehreren Teilprüfungen ablegen, dann benötigt der Prüfungsausschuss nach der ersten Prüfungsanmeldung für jeden weiteren Prüfungsteil eine Nachricht, dass Sie an der Prüfung teilnehmen wollen. Die anderen Unterlagen (Tauglichkeitsnachweis, Foto etc.) sind nur bei der ersten Anmeldung einzureichen, danach nicht mehr. Die Mitteilung an den Prüfungsausschuss kann nochmals über das Formular erfolgen, per Email oder Telefon. Auch wir von der Forggensee Yachtschule benötigen Ihre Ankündigung vor jeder Prüfungsteilnahme.

Hinweise zum Tauglichkeitsnachweis
Sie finden einen Vordruck für den Tauglichkeitsnachweis auf der Website des DSV als PDF zum Download:
Der Tauglichkeitsnachweis muss von einem Arzt vollständig ausgefüllt und unterschrieben / gestempelt werden.
➔ Wenn das Blatt des Tauglichkeitsnachweises beidseitig gedruckt ist, genügt die Unterschrift des Arztes auf einer Seite. Wenn verschiedene Blätter gedruckt werden, muss jede Seite unterschrieben werden.

Wenn Sie Fragen zur Prüfungsanmeldung haben, dann helfen wir Ihnen gerne!

Diese Informationen werden regelmäßig aktualisiert und ist von uns sorgfältig zusammengestellt, für Fehler übernehmen wir jedoch keine Haftung und bitten um einen Hinweis, wenn Informationen nicht mehr aktuell sind.

Das Segelschullogo, weiße Segelboote vor der Bergsilhouette ohne Hintergrund

Forggensee Yachtschule